Jubilämusschau Ziegen Glis


50-jähriges Jubiläum der Ziegenzuchtgenossenschaft Glis 

Oktober 2019


Das erste schriftliche Dokument der Genossenschaft sind die Statuten aus dem Jahre 1969.

Offenbar muss die Genossenschaft Glis schon früher bestanden haben, da laut Überlieferungen,

die Ziegen aus Mund an die Ortsschau nach Glis geführt wurden.


Die Gründer der Genossenschaft Glis waren, Fercher Simon, Jossen Stefan, Erpen Richard und 

Borter Raymund, sie waren zugleich auch die ersten Mitglieder der Genossenschaft.


Das Ziel der Genossenschaft war die Zucht und Erhaltung der vom Aussterben bedrohten 

Schwarzhalsziegen. Mitglieder konnten zu dieser Zeit nur Züchter von Walliser Schwarzhalsziegen werden. Die Anzahl Mitglieder waren in den ersten Jahren schwankend und bald einmal abnehmend,

so dass der Bestand der Züchter auf drei zurück ging.


Um dem Niedergang der Genossenschaft entgegenzuwirken, wurde beschlossen fortan auch Züchter 

anderer Rassen aufzunehmen. Dieser Entscheid hatte eine positive Entwicklung. Bald einmal gab es interessierte Züchter der umliegenden Gemeinden, Mitglied der Ziegenzuchtgenossenschaft Glis zu werden.


Heute zählt die Ziegenzuchtgenossenschaft Glis, nach Mund und St.Niklaus zu den grössten Genossenschaften. 


Heute hat die Genossenschaft 18 aktive Züchter, ein Gründungsmitglied und neun Passivmitglieder. 


Was vor 50 Jahren mit 4 Aktivmitgliedern, mit Hochs und Tiefs begann, entwickelte sich zu einer stolzen Genossenschaft von 28 Mitgliedern.  


Am Schau Tag vom 19. Oktober 2019, kann Ihnen die Ziegenzuchtgenossenschaft Glis, an der Jubiläumsschau, beim Kreisel Zeughaus Gliseinen Weltrekord-Anwärter Bock präsentieren.

Wir würden uns freuen, Sie an der Jubiläumsschau bei einem gemütlichen Apero begrüssen zu können, es hat interessantes für Jung und Junggebliebene. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen